In unserem Schulprogramm gelten für uns wichtige Bereiche:

· Erlernen der Kulturtechniken

· Spielerisches Lernen

· Integration

· Gemeinschaft leben

· Gesundheitsbewusstsein

· Moderne Technologie

· Kreativität

Montessori

In vielen Unterrichtsfächern fließen Elemente nach Montessori ein. Dazu gibt es unterschiedliche Lernmaterialien, mit denen Kinder u.a. verständlich und spielerisch multiplizieren und dividieren lernen. Ein großer Dank gilt hier Franz Rettenbacher von Woodart, der uns diese Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Atmosphäre und Lernumfeld

Bildung steht für uns an erster Stelle. Dazu gehören grundlegende Fertigkeiten wie Schreiben, Lesen, Sprechen, Rechnen, Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es, die Kinder zu stärken, zu fördern, zu fordern und zu begeistern. Wir sind ein engagiertes Team aus pädagogischen Fachkräften, die sich ständig weiterbilden und über verschiedenste Zusatzqualifikationen verfügen. Schulstufen übergreifend arbeiten Lehrer und Lehrerinnen in Teams zusammen. In Teamsitzungen werden in Jahrgangsteams Unterrichtsvorbereitungen,  Lehrmaterialien, Theateraufführungen, Projektarbeiten usw. ausgearbeitet. Durch eine entsprechend vorbereitete Lernumgebung schaffen die Lehrkräfte ein Lernumfeld, in denen sich Kinder angenommen und wertgeschätzt fühlen. An unserer Schule pflegen wir einen respektvollen und höflichen Umgang.

Eigenständigkeit und Wertschätzung

Unser großes Ziel ist es, dass die Kinder lernen selbständig zu denken und eigenverantwortlich zu handeln.  Diese Selbständigkeit und Fähigkeiten im eigenständigen Lernen erwerben die Schüler und Schülerinnen durch unterschiedliche Angebote wie Freiarbeit, Montessori Pädagogik, Frei- und Gruppenarbeiten,  Projektarbeiten, Lernen im Plenum oder bei Klassenkonferenzen.

Leistungsbeurteilung und Feedback

Wir pflegen eine positive Einstellung zum Leben und Lernen und fördern einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Fähigkeiten, Kräften und Ressourcen. Wir legen viel Wert auf eigenverantwortliches und kooperatives Lernen. Wir fördern und fordern die Lernenden ganzheitlich mit zielorientiertem und transparentem Unterricht und verwenden  dabei verschiedenste fachlich anerkannte Methoden. Leistung wird an unserer Schule breit definiert und eingefordert. Die Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch Noten, denen eine schriftliche Erläuterung hinzugefügt wird.

Die Lehrerinnen und Lehrer der VS Kuchl dokumentieren während des Schuljahres die Lernfortschritte der Kinder. Es treffen sich das Kind, seine Eltern sowie die Lehrperson zu einem Beurteilungsgespräch. (KEL-Gespräch). Bei diesem Gespräch wird die Entwicklung des Kindes besprochen und das Kind bekommt ein Feedback über seine individuellen Fortschritte und seinen aktuellen Lernstand.