Förderung von begabten SchülerInnen

Förderung spezieller Begabungen und Interessen.

Im Klassenverband:

Differenzierung und Individualisierung durch Anwendung verschiedener 

Lernmethoden, Arbeitsmethoden, Lernangeboten, Projektarbeiten

Förderung der Musikalität und Kreativität

Auf allen Stufen Führung einer Klasse mit dem Schulversuch 

„Grundschulklasse mit musikalischem Schwerpunkt“

Angebot UÜ/Chorgesang für alle SchülerInnen ab der 2. Stufe, 

UÜ/Musikalisches Gestalten auf der 3. Stufe,

UÜ/Darstellendes Spiel und Darstellendes Gestalten auf der 4. Stufe

Teilnahme am Projekt „Singende Schule“

Förderung erweiteter Fremdsprachengebrauch

Führung einer Gruppe bereits das zweite Schuljahr als UÜ/LF Französisch

Förderung von Bewegung und Sport

Teilnahme am Projekt „Bewegte Schule“

Teilnahme an Bezirksmeisterschaften: Crosslauf, Schi alpin und nordisch,  

Geräteturnen, Leichtathletik:

UÜ/BSP/Tischtennis in Zusammenarbeit mit dem örtlichen 

Tischtennisverein

Unverbindliche Übung für Begabungs- und Begabtenförderung:

Chemische und physikalische Experimente

In der unverbindlichen Übung "Chemische und physikalische Experimente" wird das Thema Von der Kartoffel zum Kohlenhydrat bearbeitet. Hierbei dürfen die Kinder die Knolle erforschen. Äußerlich werden Fotos gemacht und auch das Innere wird durch Mikroskopieren erforscht. Die Frage "Was ist Stärke?" wird durch Stärkeherstellung sowie den Stärkenachweis in verschiedenen Lebensmitteln gelöst. Mit dem Experiment "Stoffvergleich" wird der Indikator, der Stärke nachweist, vorgestellt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder beim Experimentieren